Begrüßungsbrief an die Bewohner der Marie-Deubler-Straße

19. Juli 2023

Neuried, 03. Juli 2023

Liebe Neurieder Nachbarn,

Sie sind im letzten Jahr in Neuried zugezogen oder innerhalb Neurieds in Ihr neues Wohnquartier in der Marie-Deubler-Straße umgezogen.
Die SPD Neuried begrüßt Sie ganz herzlich in Ihrem neuen Viertel.

Neuried, bald 830 Jahre alt, ist in den letzten Jahrzehnten sehr stark gewachsen. Seit den 1950er Jahren hat sich die Einwohnerzahl fast verzehnfacht auf nunmehr rund 9000 Bewohnerinnen und Bewohner.

Vielleicht ist es interessant für Sie, die Gründe für Ihr neues Wohngebiet zu erfahren?

Viele Jahrzehnte bildete die 1976/77 errichtete Zentralverwaltung der Bekleidungsfirma Hettlage einen markanten städtebaulichen Akzent bei der Ortsausfahrt von Neuried Richtung München. Nach Insolvenz der Firma Hettlage sicherten sich Investoren das Gelände. Lange Jahre stellte sich die Frage nach einer geeigneten gewerblichen Nutzung mit oder ohne Einzelhandel, während das Gebäude immer mehr zur Ruine verfiel. Eine Verständigung zwischen den Interessen der Investoren, der umliegenden Anwohner und der Gemeinde war über Jahre nicht möglich.

Erst der 2014 gewählte SPD-Bürgermeister Harald Zipfel konnte den Durchbruch erreichen. Wegweisend war dabei der Vorschlag der SPD-Neuried, einen Teil des Geländes zur Wohnbebauung auszuweisen. So entstand das heutige Konzept, zwei Drittel der Fläche gewerblich und ein Drittel zum Wohnen zu nutzen. Dabei konnten für die Gemeinde 20% des Wohnraums mit sozialen Bindungen verhandelt werden. Für diese Wohnungen hat die Gemeinde Neuried für 25 Jahre ein Belegungsrecht mit einer festen Mietpreisbindung. Die Vergabe erfolgt nach sozialen Gesichtspunkten an Neurieder Bürgerinnen und Bürger und Gemeindebedienstete. Ehrenamtliches Engagement wird besonders berücksichtigt, wie z.B. aktiver Dienst in der Feuerwehr. Insgesamt entstanden rund 200 neue Wohnungen.
Trotz der Lage, zur zum Teil zu viel befahrenen Staatsstraßen und in der Nähe zum Gewerbegebiet, entstand in geschickt gegliederter Form und mit vielen Freiflächen ein hochwertiges Wohnumfeld. Bei der Entwicklung des Gewerbegebiets war dem Gemeinderat die Ansiedelung innovativen Gewerbes mit niedriger Schallemissionen wichtig.

Dies als kleine Hintergrundgeschichte, weshalb Sie hier Ihr neues Zuhause finden konnten.

Ihr neues Wohnviertel ist inzwischen baulich weitestgehend abgeschlossen. Wir, die Neurieder SPD, würden uns freuen, von Ihnen zu hören, was Ihnen oder Ihren Kindern hilfreich wäre, sich noch besser in Ihrem Wohngebiet und überhaupt in Neuried zu integrieren und zu Hause zu fühlen.

Die Mitglieder der SPD-Neuried kommen aus vielfältigen Alters- und Berufsgruppen. Wir bringen uns ein in die Kommunalpolitik und wirken an der Gestaltung des sozialen Lebens in Neuried und an der demokratischen Meinungsfindung mit. Wir sind sehr an neuen Mitwirkenden interessiert und möchten Ihnen gerne Möglichkeiten dafür anbieten. Vielleicht möchten auch Sie mitgestalten in Neuried?

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Fragen haben oder kommen Sie einfach an einem unserer regelmäßig stattfindenden Stammtische vorbei. Termine finden Sie auf unserer Homepage www.spd-neuried.de.

Fühlen Sie sich wohl bei uns in Neuried.

Ihre SPD Neuried

Die Gemeinderätinnen und -räte der SPD-Neuried erreichen Sie unter fraktion@spd-neuried.de. Diese sind: Mechthild von der Mülbe, Andreas Dorn, Eric Kirschner, Rita Petro.

Den Vorstand der SPD-Neuried können Sie kontaktieren unter vorstand@spd-neuried.de