Vor Ort aktiv

Termine für 2023:

Regelmäßiger Stammtisch jeden 2. Donnerstag im Monat in der Gaststätte Lorber bzw. im Molisana ab 19.00 Uhr

Do, 8. Feb. 2024, 19 Uhr, Stammtisch in der Gaststätte Lorber

Mitglieder-Ehrung

Foto: Eric Kirschner

Auf der diesjährigen Weihnachtsfeier wurde Gertrud Reiter-Frick für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Vorsitzende Mechthild von der Mülbe fand in ihrer Rede sehr persönliche Worte des Dankes für die Jubilarin. Sie sagte: „Du bist Herz und Seele der SPD Neuried, bist diejenige, die in allen Situationen die richtigen Worte findet und uns immer wieder aufbaust und motivierst.“

Reiter-Frick wurde nach dem Parteieintritt 1983 schon 1984 in den Gemeinderat gewählt, dem sie 24 Jahre bis 2008 angehörte. Sie hat in dieser Zeit den Ort entscheidend mitgeprägt.

Bei der Kommunalwahl 2002 trat sie als Bürgermeister-Kandidatin der SPD Neuried an und unterlag nur ganz knapp. Für ihr herausragendes Engagement wurde sie von der Gemeinde mit der Bürgermedaille und der Ehrennadel in Gold geehrt.

Nach der Zeit im Gemeinderat ist Reiter-Frick beruflich durchgestartet und hat die Leitung eines Sozialbürgerhauses übernommen. Sie engagiert sich weiter für die SPD in Neuried und ist darüber hinaus in der Stark-Stiftung tätig.

Neurieder Kulturtage 2023

Kulturtage – warum geänderte Form?

Viele Jahre lang veranstaltete die SPD-Neuried im November die Kulturtage als Hobby-Künstlermarkt mit musikalischem Rahmenprogramm und als beliebter Treffpunkt bei Kaffee, Kuchen und Wein.

Aus organisatorischen Gründen ist es dem SPD-Ortsverein nicht mehr möglich, dieses Format weiter aufrecht zu erhalten. Die Auflagen u.a. zu Brandschutz und Hygiene sind in den letzten Jahren ständig gestiegen und auch die Kosten sowie die steuerrechtlichen Anforderungen übersteigen inzwischen die Möglichkeiten eines ehrenamtlich engagierten Ortsvereins.

Wir danken allen herzlich, die bisher an den Neurieder Kulturtagen teilnahmen oder diese als Gäste schätzten. Die SPD-Neuried möchte die beliebte Veranstaltung in anderer Form weiterführen und versucht auch künftig, kulturelles Schaffen in den Mittelpunkt zu stellen.

Ihr SPD-Ortsverein Neuried

s.a.: https://spd-neuried.de/news/nachlese-der-neurieder-kulturtage-2023/

Sommerfest der Würmtal-SPD

Am Sonntag, dem 10. September 2023 feierte die Würmtaler SPD gemeinsam ihr diesjähriges Sommerfest auf dem Planegger Marktplatz. Die Ortsvereine Neuried, Gräfelfing, Krailling, Planegg und Gauting hatten gemeinsam eingeladen.

Hier Impressionen von einem gelungenem Fest mit Christine Himmelberg, Landtagskandidation für München-Land-Süd und Florian Schardt, Landtagskandidat für München-Land-Nord. Musikalisch wurde das Ganze von Roland Hefter und Christoph Weiherer begleitet.

Dorffest 2023 - ein schönes Fest!

Foto:Philipp Hlousek

Bürgermeister Harald Zipfel eröffnete am Sa, den 8. Juli um 12 Uhr das diesjährige Dorffest. Nach langer Corona-Pause war die Freude in Neuried groß.

Die SPD Neuried war natürlich mit ihrem beliebten Waffelstand vertreten. So konnten viele Neurieder Familien, die trotz Hitze das Fest besuchten, mit selbstgemachten Waffeln versorgt werden.

Die Randgespräche mit Neurieder Bürger*innen, aber auch mit anderen Organisationen, waren wie stets besonders wertvoll.

Kevin Meyer, JUSO-Vorsitzender von München-Land

100 Jahre Gaststätte Lorber

Foto: Paulus

Am 24. Juni 2023 feierte die Gaststätte Lorber 100jähriges Jubiläum. Die Neurieder SPD gratulierte mit einem Blumenstrauß und wünschte den Inhabern alles Gute und viel Erfolg für die nächsten Jahre! Wir werden weiter gerne unseren Stammtisch dort abhalten.

Willkommen im Quartier

Der SPD-Ortsverein Neuried hat am Sa, den 19. Nov. zu einem Nachbarschaftstreff in die Marie-Deubler-Straße eingeladen, um die "Neu-Neurieder" herzlich willkommen zu heißen.Bürgermeister Harald Zipfel kam mit dem schon im Kommunalwahlkampf schon oft eingesetzten und beliebten "Feuerroten Grillmobil" und versorgte die großen und kleinen Gäste mit gegrillten Würstchen. In angeregten Gesprächen ging es um große und kleine Politik. Überwiegend herrschte die Meinung, dass das neue Wohnviertel geglückt sei und man sich hier wohlfühlen kann.

Neurieder Kulturabend mit J.C.A.C.

Wer am Sa, den 12. Nov. 2022 um 19.30 in die Aula der Grundschule kam, erlebte einen mitreißenden Auftritt von Christina Jesinghaus und Claus Angerbauer, bekannt unter J.C.A.C. Sie spielen authentischen Blues und gefühlvolle Rock- und Folksongs. Mit ihren eigenständigen individuellen Interpretationen begeisterten Sie das Publikum.

Vorstandswahl mit Mitgliederehrung

Auf der Jahreshauptversammlung vom 7. Juli 2022 hat der SPD Ortsverein Neuried Vorstandswahlen und langjährige Mitglieder und Mitgliederinnen geehrt.

Der "alte" Vorstand wurde im Amt bestätigt: Als Doppelspitze fungieren weiter Philipp Hlousek und Mechthild von der Mülbe, Stellvertreter ist Ronald Lindner.

Ebenso in ihren Ämtern bestätigt: Kassiererin Helga Handlos, Schriftführerin Gertrud Reiter-Frick sowie die Beisitzer Eric Kirschner, Inge Paulus, Gia Pietruska und Gerd Richter. Kevin Meyer vertritt die JUSOS im Vorstand des Ortsvereins.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden im Beisein von Florian Schardt, dem Vorsitzenden des SPD-Unterbezirks München-Land, der sich bei den Landtagswahlen im Herbst 2023 um das Mandat im Stimmkreis München-Land-Nord bewerben will, Mitglieder*innen für ihre langjährige SPD-Zugehörigkeit geehrt.

Vorsitzende Mechthild von der Mülbe freute sich, insgesamt elf Jubilare für 50, 40 und 25 Jahre Partei-Mitgliedschaft zu würdigen. Die Vorsitzende fand sehr persönliche Worte des Dankes für jedes Mitglied, auch wenn nicht alle anwesend sein konnten. Besonders dankte Mechthild von der Mülbe für die Unterstützung, Treue und auch konstruktive Kritik an der Arbeit der SPD - in der Kommune wie im Bund - in den Zeiten, in den die SPD nicht immer nur positive Ressonanz erntete.

Als besonderen Dank für 50 Jahre Engagement und Verdienste erhielten die Willy-Brandt-Medaille Richard und Irmgard Ebert, Günter Dallmann, Helga Handlos, Inge Paulus und Klaus-Eberhard Braatz für 40 Jahre. Goldene bzw. silberne Ehrennadeln der SPD erhielten für besonders langjährige Mitgliedschaft und für 25 Jahre Zugehörigkeit unter anderem Brigitte Kobza und Rita Petro. Der Unterbezirks-Vorsitzende Florian Schadt schloss sich dem Dank an, spannte den Bogen in die Zukunft und zeigte sich angesichts der tatkräftigen Unterstützung der Basis zuversichtlich für die weitere Arbeit der SPD.

Vorstandswahl mit Mitglieder-Ehrung
Foto: G. Pietruska
Von links nach rechts: Vorsitzende Mechthild von der Mülbe, Helga Handlos, Klaus-Eberhard Braatz, Inge Paulus, Günter Dallmann, UB-Vorsitzender Florian Schadt, Vorsitzender Philipp Hlousek, Brigitte Kobza

SPD - Mit neuer Doppelspitze „Gemeinsam vorwärts für Neuried!“

Der SPD Ortsverein hat am 08. Oktober 2020 turnusgemäß Vorstandswahlen durchgeführt.

Als Doppelspitze gewählt wurden Philipp Hlousek und die bisherige Vorsitzende Mechthild von der Mülbe. Ronald Lindner wurde als Stellvertreter bestätigt.
Ebenso in ihren Ämtern bestätigt; Kassiererin Helga Handlos, Schriftführerin Gertrud Reiter-Frick sowie die Beisitzer Eric Kirschner, Inge Paulus, Gia Pietruska und Gerd Richter.
Der JUSO-Vorsitzende München-Land Kevin Meyer wird die Belange der Jugend und der jungen Erwachsenen im Vorstand vertreten.

Internationaler Frauentag

SPD-Frauen haben am 8. März 2020 an zwei Standorten in Neuried rote Rosen an Frauen verteilt, als Danke schön für die immer noch von Frauen deutlich mehr geleistete Sorgearbeit.

Das feuerrote Grillmobil - Bürgermeister Harald Zipfel mit SPD-Kandidaten vor Ort

Bürgermeister Zipfel und die SPD-Gemeinderatskandidat*innen sind jeden Freitag und Samstag bis einschließlich 6. und 7. März für Sie unterwegs, immer am Freitag von 14-16 und 16-18 Uhr; am Samstag von 12-14 Uhr und 14-16 Uhr.

SPD ehrt für 50 Jahre Mitgliedschaft

Auf der diesjährigen Weihnachtsfeier wurde Achim Bender für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt.
Die Ortsvereinsvorsitzenden Mechthild von der Mülbe überreichte Achim Bender die Ehrenurkunde.

Der Nikolaus am Marktplatz

Bei bestem Winterwetter kamen zahlreiche Kinder am Freitag, den 6. Dezember 2019 mit Ihren Eltern zum Marktplatz, um sich vom Nikolaus beschenken zu lassen. Mit Punsch für Jung und Alt, Maroni und Lebkuchen sorgte wieder der SPD-Ortsverein Neuried für das leibliche Wohl.

Fotos: Eric Kirschner, Michael Schönwälder

38. Neurieder Kulturtage wieder ein voller Erfolg

Nach der Wiedereröffnung der Mehrzweckhalle gab es endlich wieder genügend Platz für die zahlreichen Austeller*innen, die ein vielfältiges kunsthandwerkliches Angebot präsentieren konnten. Das SPD-Team sorgte für Speis und Trank. Das musikalische Rahmenprogramm, zusammengestellt von der Musikschule Neuried, erfreute die Besucherinnen und Besucher. Stauen konnte man über die tollen Bilder des Fotoclubs Fürstenried-Neuried. Und die Tombola, von der Musikschule organisierte, war ein voller Erfolg. Wieder eine gelungene, kurzweilige Wochenendveranstaltung!

38. Neurieder Kulturtage wieder ein voller Erfolg

SPD marschiert mit

Die Neurieder SPD beteiligte sich im Rahmen der Festwoche "825 Jahre Neuried" am Freitag, den 24. Mai 2019 am Umzug zum Jubiläum "140 Jahre Feuerwehr Neuried".

SPD marschiert mit

Politik und Pizza

Zu "Politik und Pizza" hatte der SPD-Europakandidat Korbinian Rüger am Mittwoch, den 8. Mai 2019 in die Gaststätte Molisana in Neuried eingeladen. In entspannter Atmosphäre wurde diskutiert, was sich junge Menschen von der Politik erwarten und für welche Belange sich Politiker*innen im europäischen Parlament einsetzen sollen. Die Neurieder Jungwähler sind mit einem persönlichen Brief zu der Veranstaltung eingeladen worden.

Harald Zipfel tritt wieder an

Harald Zipfel wurde auf der Ortsvereinsversammlung der Neurieder SPD vom 2. Mai 2019 wieder als Bürgermeisterkandidat für die Kommunalwahl am 15. März 2020 nominiert.

Am drauffolgenden Tag stimmte SPD-Bürgermeister Zipfel Freunde und Genossen auf den kommenden Wahlkampf ein. In der vom Verein Maibaum Neuried organisierten "Almhütte" gab er einen Überblick über die wichtigsten Projekte der letzten Jahre und machte deutlich, dass er die angefangenen Projekte auch gerne in einer weiteren Amtszeit zu Ende bringen möchte. Musikalisch wurde der Abend vom Green Ties Jazz Trio begleitet.

Verlängerung der Buslinie 269

Laut Regionaler Nahverkehrsplanung des Landkreises München soll im MVV-Gebiet in allen Wohngebieten das nächste öffentliche Verkehrsmittel in maximal 300 m Entfernung erreichbar sein. Das Wohngebiet an der Zugspitzstraße war daher bisher unterversorgt, ebenso wie Maxhofweg und Grundstraße. Aus diesem Grund wurde zum Fahrplanwechsel im Dezember 2018 nach Gemeinderatsbeschluss die Linie 269 um zwei Haltestellen verlängert.

Verlängerung der Buslinie 269
Mitglieder der Neurieder SPD informierten sich über die Bushaltestelle Zugspitzstr.

Nach anhaltenden Anwohnerprotesten beschloss der Gemeinderat im Januar 2019 einen Probebetrieb für ein halbes Jahr mit Fahrgastzählung.

Am Do, den 11. April 2019 veranstaltete die Neurieder SPD einen Infostand an der Ecke Zugspitz- / Karwendelstraße, um mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern über die Verlängerung der Buslinie 269 zu diskutieren. Das Gespräch verlief zum Teil in einer recht hitzigen Atmosphäre.

Etliche Anwohner verlangten den sofortigen Abbruch des Probebetriebs. Es wurde argumentiert, der Bus ist immer leer, stellt eine Gefahrenquelle für spielende Kinder und Fußgänger dar ….
Es gab aber auch Befürworter, die die bessere Anbindung für gut befanden. Einige meinten, ein kleinerer Bus wäre die bessere Lösung.

Der Gemeinderat wird nach der Auswertung des Probebetriebs eine Entscheidung treffen.

Der Nikolaus am Marktplatz

Zahlreiche Kinder kamen am Donnerstag, den 6. Dez. 2018 mit Ihren Eltern zum Marktplatz, um sich vom Nikolaus beschenken zu lassen. Mit Punsch für Jung und Alt, Maroni und Lebkuchen sorgte der SPD-Ortsverein Neuried für das leibliche Wohl.

Neurieder SPD diskutiert über Kommunalpolitik

Die Kommunalwahl 2020 wirft ihre Schatten voraus. In einem Tagesseminar wurde angeregt über Gemeindepolitik diskutiert!

Neurieder SPD diskutiert Gemeinderatspolitik

"Rettet die Bienen" - Die SPD zeigt Flagge

Zusammen mit den Grünen warb die SPD am Samstag, den 9. Feb. 2019 für Stimmen für das Volksbegehren "Artenvielfalt - Rettet die Bienen".

37. Neurieder Kulturtage 2018

Am 10. und 11. November fanden im bewährten Rahmen wieder die Neurieder Kulturtage der SPD Neuried statt mit Kunstgewerbe, Hobby-Künstlern, Tombola der Musikschule und dem Rahmenprogramm, gestaltet von der Musikschule Neuried, jeweils von 10 - 18 Uhr.

In diesem Jahr gab es auf Veranlassung des Seniorenbeauftragten der Gemeinde besondere Informationsangebote unter dem Motto "Aktion Sonntagsfrühstück mit Informationen zu Vorsorgeangeboten".

Mehr bezahlbare Wohnungen in der Region München! Wie und Wo?

Die SPD Ortsvereine Neuried, Planegg und Gräfelfing luden am 5. Oktober 2018 ein zu einer gemeinsamen Veranstaltung im Pschorrhof in Lochham unter dem Titel „Bezahlbaren Wohnraum schaffen in der Region München! Wie und wo?“

Hauptreferentin des Abends war Prof. Christiane Thalgott, Stadtbaurätin der Landeshauptstadt München von 1992 bis 2007 und Mitbegründerin der Initiative für ein soziales Bodenrecht.

Mehr bezahlbare Wohnungen in der Region München! Wie und Wo?
Unter ihrer Zeit als Stadtbaurätin wurde die Satzung für Sozialgerechte Bodennutzung (SoBoN) der Stadt München entwickelt. Dabei werden Investoren bei der Neuschaffung von Baurecht dazu verpflichtet, 1/3 der Wohnungen als geförderten Wohnraum zu schaffen und sich an den Erschließungskosten zu beteiligen.

SPD-Spitzenkandidatin in Neuried unterwegs

Die SPD-Spitzenkandidatin für die Landtagswahl am 14. Oktober 2018, Natascha Kohnen (Bildmitte), ist zusammen mit Bürgermeister Harald Zipfel und Bezirkstagkandidatin Ramona Greiner am Dienstag, den 28. September auf Wahlkampftour in Neuried unterwegs.

Jetzt gilts

Ca. 40 000 Menschen haben am 3. Oktober friedlich gegen einen Rechtsruck, gegen das neue Polizeiaufgabengesetz und für eine Politik des Zusammenhalts demonstriert. Aufgerufen dazu hatten die Bündnisse "NoPAG" und "Ausgehetzt" und zahlreiche Organisationen beteiligten sich.

Jetzt gilts

An der Schlusskundgebung auf dem Odeonsplatz haben auch Neurieder SPDlerinnen teilgenommen. Sie hörten u.a., wie die SPD-Spitzenkandidation Natascha Kohnen rief: "Bayern ist bunt, Bayern ist vielfältig. Und Bayern ist in Bewegung! Wie stehen auf gegen das Polizeiaufgabengesetz, gegen Hetze und gegen die CSU. Wir stehen hier für unsere Freiheit, für Zusammenhalt und für Menschlichkeit! Wir müssen stark sein gegen Rassisten und gegen Rechts. Setzt am 14. Oktober ein Zeichen: Für Zusammenhalt, für Anstand und für Demokratie! Jetzt gilt's, es ist ausgehetzt in diesem Land!"

Neues Bolzplatztor eingeweiht

Letztes Jahr waren einige Kinder im Gemeinderat vorstellig geworden, die sich ein neues Fußballtor am alten Sportplatz zum Kicken wünschten. Sie schilderten den beklagenswerten Zustand des alten Bolzplatzes und warben mit Engagement für eine Nachbesserung.

Die SPD Neuried hat die Initiative aufgegriffen, ein neues Tor bestellt und das Tor der Gemeinde für die Neurieder Kinder gestiftet.

Bauhof-Mitarbeiter haben das neue Tor aufgestellt und das vorhandene Tor sinnvoll versetzt , so dass nun ein neuer Bolzplatz entstanden ist, auf dem die Jugend wieder so richtig kicken kann.

Am Samstag, den 28. Juli 2018 wurde das neue Tor mit einem Spiel eingeweiht! Eine starke Mannschaft junger Straßenkicker aus der Karwendel- und Zugspitzsiedlung lieferte ein spannendes Match gegen die SPD-Auswahl (Rita Petra, Eric Kirschner, Andreas Dorn, Ronald Lindner, Catharina Zipfel, im Tor Bürgermeister Harald Zipfel). Nach der torreichen Begegnung (Endstand 6:5 für die Jugend) überreichte Ortsvereins-Vorsitzende Mechthild von der Mülbe den jungen Fußballfreunden drei Fußbälle als Grundausstattung. Im Anschluss stärkten sich Mannschaft und Fans bei strahlendem Sonnenschein mit kühlen Getränken, Kaffee und Kuchen.

KonenPLUS - Natascha Kohnen im Gespräch mit Verena Bentele

Verena Bentele und Natascha Kohnen

Die Würmtaler SPD-Ortsvereine hatten am Donnerstag, den 19. Juli 2018 zu einem besonderen Diskussionsabend mit Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbandes VdK Deutschland ins Kupferhaus Planegg eingeladen.

Als mehrfache Paralympics-Siegerin und gefragte Personaltrainerin weiß Verena Bentele, wie man große Herausforderungen meistert. Nun steht sie seit Mai 2018 an der Spitze des Verbandes, in dem sich mehr als 60.000 Menschen ehrenamtlich engagieren: das kompetente Ehrenamt ist Fundament und Markenzeichen des VdK.

Mit der Veranstaltungsreihe KohnenPLUS ist Natascha Kohnen als Spitzenkandidatin in ganz Bayern unterwegs. Mit Verena Bentele diskutierte Sie über ihre neue Aufgabe, die Zukunft bürgerschaftlichen Engagements und wie mentale Stärken dabei helfen, Barrieren zu überwinden.

Der Abend wurde von der SPD-Bezirkstagskandidatin Ramona Greiner moderiert. Er war ein voller Erfolg und mit über 150 Gästen überaus gut besucht.

VELO ROSSO - Team der SPD Neuried

Am Stadtradeln vom 17. Juni bis 7. Juli 2018 beteiligten sich 8 aktive TeilnehmerInnen: Eric Kirschner, Hannah Kirschner, Nina Landsjöaasen, Rita Pedro, Martin Plästerer, G.R., Mechthild von der Mülbe, Harald Zipfel.

Geradelte Kilometer (Endergebnis): 1.597,5 km

CO²-Vermeidung (kg): 226,8 kg CO²

Hettlage - Es geht voran!

Am Donnerstag, den 12. April 2018, organisierte die Neurieder SPD von 17.30 Uhr bis 19 Uhr einen Info-Stand in Sachen Hettlage an der Bushaltestelle Starnberger Weg. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger ließen sich von den SPD-Gemeinderäten anhand eines Planes über den aktuellen Stand informieren.

Rote Rosen zum Weltfrauentag

Foto: Gia Pietruska

Am 8.März wird weltweit der Internationale Frauentag gefeiert. Der Weltfrauentag entstand in der Zeit um den 1. Weltkrieg herum aus einer Initiative sozialistischer Frauen im Kampf um Gleichberechtigung und Emanzipation.
An diese Errungenschaft erinnerte die Neurieder SPD mit der Bezirkstagskandidation für München-Land Süd, Ramona Greiner, am Abend des 8. März 2018 und beglückwünschte Frauen mit einem Rosengruß.

Von links nach rechts: Franz Buchmaier, Ronald Lindner, Kevin Meyer, Helga Handlos, Ramona Greiner, Harald Zipfel
Foto: Gia Pietruska

Neurieder Kulturtage 2017 - wieder ein großer Erfolg

Die am 11. und 12. November von der Neurieder SPD veranstalteten Kulturtage haben wieder viele BesucherInnen angelockt. Da die Mehrzweckhalle aus Sicherheitsgründen noch immer gesperrt ist, musste die Veranstaltung in der Aula der Grundschule stattfinden. Zahlreiche HobbykünstlerInnen konnten so ihr vielfältiges Angebot wie Schmuck, Accessoires, Malerei, Fotos, Dekoration und vieles mehr präsentieren.

Stadtradeln vom 29. Juni bis 5. Juli 2017

Eine weitere Gelegenheit in diesem Monat, sich mit Gleichgesinnten zu treffen und gemeinsam etwas zu tun, ist das diesjährige STADTRADELN. Das Stadtradeln findet statt vom 24.06. bis 15.07.17. Das Mitmachen ist ganz einfach: Wenn du täglich oder mehrfach in der Woche in diesem Zeitraum auf dem Rad unterwegs bist, wäre es schön, wenn du dich anmeldest und für Neuried in die Pedale trittst. Im Vorstand haben wir uns darauf verständigt, dass wir antreten und Kilometer zählen als Team Bela rossa Neuried. Damit werben wir für Bela und dokumentieren mit den erreichten Kilometern, wieviel Fortbewegung umweltfreundlich und ohne Schadstoffausstoß in 3 Wochen zusammen kommt.

Eine Wogeno für Neuried

Voraussichtlich noch vor den Sommerferien 2016 soll entschieden sein, welche Eigentumsformen für Wohnraum in der Ortsmitte von Neuried ungesetzt werden und auch für das Quartier an de M 4 stehen Entscheidungen zur Bebauung an.
Deshalb suchen wir, eine Gruppe von Neurieder Bürgern, weitere Interessenten, die an der Gründung einer Wohnungsbaugenossenschaft mitwirken möchten.

34. Neurieder Kulturtage der Neurieder SPD

Am Wochenende vom 7./8. November 2015 fanden zum 34. Mal die traditionellen Kulturtage der SPD in Neuried statt.Hobbykünstler und Kunsthandwerker aus der Region stellten ihre Werke zum Verkauf aus.

Das musikalische Rahmenprogramm gestalteten wieder eindrucksvoll Schüler und Lehrer der Musikschule Neuried. Die Musikschule organisierte außerdem wieder eine Tombola mit vielen attraktiven Preisen. Die Neurieder SPD kümmerte sich um das leibliche Wohl und bot Kaffe und Kuchen, Würstchen, Salate und verschiedene Getränke an. Viele Neurieder nutzten die Gelegenheit zu einem geselligen Beisammensein und Meinungsaustausch.

33. Neurieder Kulturtage der Neurieder SPD

Am Wochenende vom 08./09. November 2014 fanden inzwischen zum 33. Mal die traditionellen Kulturtage der SPD in Neuried statt.Hobbykünstler und Kunsthandwerker aus der Region stellten ihre Werke zum Verkauf aus.

Das musikalische Rahmenprogramm gestalteten wieder eindrucksvoll Schüler und Lehrer der Musikschule Neuried. Besonderen Beifall erhielt der Münchner Knabenchor, der zum ersten Mal in Neuried zu hören war. Die Musikschule organisierte außerdem wieder eine Tombola mit vielen attraktiven Preisen. Die Neurieder SPD kümmerte sich um das leibliche Wohl und bot Kaffe und Kuchen, Würstchen, Salate und verschiedene Getränke an. Viele Neurieder nutzten die Gelegenheit zu einem geselligen Beisammensein und Meinungsaustausch.

Premiere hatte am Samstag abend die MusikMachBühne mit Michael Samey und seinen Musikern. Einen Soloauftritt hatte Andreas Porsch am Saxophon. Bürgermeister Zipfel und Martin Plästerer gaben Lieder der Comedian Harmonists zum Besten. Magdalena und Anselm Sibig überzeugten mit gefühlvollen Austropop.Eine gelungene Veranstaltung, die nach Weiterführung verlangt!

Dorffest 2014

Die SPD Neuried war auf dem Dorffest 2014 wieder mit einem Dartstand vertreten in Kooperation mit der Dartabteilung des TSV Forstenried.

32. Neurieder Kulturtage der SPD

Am Wochenende 09./10. November 2013 fanden wieder die traditionellen Kulturtage der SPD in Neuried statt, inzwischen zum 32. Mal stellten Hobbykünstler und Kunsthandwerker aus der Region ihre Werke zum Verkauf. Von kulinarischen Köstlichkeiten wie Löwenzahngelee und Schokoladenlikör, über originellen Schmuck und Accessoires bis hin zu gemalten und fotografierten Neurieder Impressionen gab es etwas für jeden Geschmack.

Mollath - Ein Justizirrtum?

Auf der gut besuchten Veranstaltung der SPD Neuried zum Thema "Mollath - Ein Justizirrtum?" informierte Peter Paul Gantzer (MdL) aus erster Hand über die Ergebnisse des Untersuchungsausschusses zum Fall Mollath.

31. Neurieder Kulturtage

Die SPD Neuried veranstaltete am 10. und 11. November 2012 die 31. NEURIEDER KULTURTAGE. Den ganzen Samstag und Sonntag stellten Hobbykünstler und Kunsthandwerker Schmuck, Keramik, Malerei, Glaskunst, Puppenkleidung, Laubsägearbeiten, Selbstgenähtes und -gestricktes und vieles andere mehr in den Gängen und der Aula der Grundschule Neuried aus.

Dartwurf der SPD Neuried auf dem Dorffest 2012

Die SPD Neuried war auf dem Dorffest 2012 mit einem Dartstand vertreten in Kooperation mit der Dartabteilung des TSV Forstenried und der neu gegründeten Dartabteilung des TSV Neuried.