Mollath - Ein Justizirrtum?

Auf der gut besuchten Veranstaltung der SPD Neuried zum Thema "Mollath - Ein Justizirrtum?" informierte Peter Paul Gantzer (MdL) aus erster Hand über die Ergebnisse des Untersuchungsausschusses zum Fall Mollath.

Peter Paul Gantzer ging nicht nur auf die vielfältigen Fehler und Versäumnisse in der Justiz ein, angefangen von Pflichtverletzungen der Staatsanwaltschaft über den Vorwurf der Rechtsbeugung durch den Richter Otto Brixner, sondern forderte darüber hinaus eine Gesetzesänderung mit dem Ziel, die Unterbringung in der forensischen Psychatrie häufiger und kritischer zu überpüfen.

Bei der anschließenden Diskussion mit dem Publikum, in dem sich einige engagierte Juristen befanden sowie mit Bezirkrat Dr. Günther Rödig, der als Psychiater über 30 Jahre Erfahrung im Bezirkskrankenhaus Haar verfügt, konnten die Hintergründe und politischen Umstände noch weiter beleuchtet werden.

Viel Beifall erhielt ein Zuschauer, der formulierte: "Ich komme zu dem Schluss, es sind beide zu entlassen. Sowohl Gustl Mollath als auch Justizministerin Merk".

Ein ausführlicher Bericht zur Veranstaltung erschien im Münchner Merkur.

Link zur Online-Petition: Gerechtigkeit und Freiheit für Gustl Mollath

Weiterführende Informationen zum Fall Mollath: