Eine Wogeno für Neuried

Voraussichtlich noch vor den Sommerferien 2016 soll entschieden sein, welche Eigentumsformen für Wohnraum in der Ortsmitte von Neuried ungesetzt werden und auch für das Quartier an de M 4 stehen Entscheidungen zur Bebauung an.
Deshalb suchen wir, eine Gruppe von Neurieder Bürgern, weitere Interessenten, die an der Gründung einer Wohnungsbaugenossenschaft mitwirken möchten.

Die Förderung günstigen Wohnraums ist nach Art.106 Abs.2 BV Aufgabe des Staates und der Gemeinden. In Neuried kann die Gemeinde aus unserer Sicht über Wohnungsbaugenossenschaften dieser Aufgabe am besten gerecht werden. Wogenos verfolgen keine Gewinnmaximierung, wie der in der Region überhitzte Wohnungsmarkt. Damit sind sie eine gute Möglichkeit, langfristig Wohnraum zu angemessenen Preisen zu schaffen. Mit dem Modell könnten Neurieder Bürgerinnen und Bürger bevorzugt günstigen Wohnraum erhalten (Genossenschaftliches Einheimischen-Modell).

Voraussetzung für die Umsetzung dieser Idee ist vergünstigter Baugrund, den die Gemeinde in der Ortsmitte zur Verfügung stellen kann und sollte. Ebenso wichtig sind Interessenten, die sich aktiv an der Gründung einer Wohnungsbaugenossenschaft in Neuried beteiligen. Bitte melden Sie sich bei uns. Egal, ob Sie bald oder später in einer genossenschaftlichen Wohnung leben wollen oder ob Sie eine sichere und sinnvolle Geldanlage suchen.

Eine Informationsveranstaltung ist für Ende Juni geplant. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen!
Kontakt: Gerd Richter (gerd.richter@spd-neuried.de)