Forst Kasten - Keine Rodung durch die Stadt München!

18. Mai 2021

Zur Unterstützung der Initiative http://Wald-Neuried-Erhalten.de schreibt die SPD-Fraktion des Neurieder Gemeinderats an OB Reiter und an Innenminister Hermann:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Reiter,

leider hat sich an der akuten Bedrohung des Forst Kasten nichts geändert. Die Heiliggeistspital Stiftung, verwaltet durch die von Ihnen vertretene Stadt München, plant weiterhin die Rodung von 9,5ha Wald zum Zwecke des Kiesabbaus.

Sie erklären das damit, dass die Erlöse aus dem Forstbetrieb nicht ausreichen würden, um die Stiftung zu finanzieren. Zudem kämen im Falle der Aufhebung des Vergabeverfahrens zur Verpachtung zur Auskiesung Haftungsansprüche auf die Mitglieder des Sozialausschusses zu.

Wir sind der Meinung, dass Kiesabbau keinesfalls die Rodung unserer Wälder rechtfertigt, insbesondere nicht im Großraum München. Deswegen bitten wir Sie dringend, Ihren Einfluss geltend zu machen, um die Rodung dieses Waldes zu verhindern. Der Forst Kasten ist nicht nur ein für den Klimaschutz wesentlicher CO2-Speicher und Frischluft-Erzeuger sowie ein wichtiger Lebensraum für zahlreiche Pflanzen und Tiere, sondern Forst Kasten ist auch ein unverzichtbarer Erholungswald für den Münchner Süden.

Als Oberbürgermeister der Stadt München haben Sie es in der Hand, den Münchner Süden und die hier lebenden Bürger oder schlicht und einfach einen Teil unserer bayerischen Heimat vor irreversibler Zerstörung lebenswichtiger Waldflächen zu bewahren.

Wir fordern Sie daher auf, die für Donnerstag, den 20.05.2021 anberaumte Vergabe des Auftrages über die Auskiesung im Forst Kasten zu vertagen. Bitte widmen Sie sich der Frage, ob der ausgerufene Klimanotstand den Abbruch des Vergabeverfahrens rechtfertigt, ohne dass es zu Haftungsansprüchen gegen die Mitglieder des Sozialausschusses kommt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Sehr geehrter Herr Staatsminister Herrmann,

im Südwesten Münchens liegt das Waldgebiet „Forst Kasten“. 9,5 ha dieses Waldes soll zu Zwecken des Kiesabbaus gerodet werden. Der Forst Kasten steht im Eigentum der Heiliggeistspital Stiftung, welche durch die Stadt München verwaltet und unter der Aufsicht der Ihnen unterstehenden Regierung von Oberbayern steht.

Die Stadt München erklärt die Rodung damit, dass die Erlöse aus dem Forstbetrieb nicht ausreichen würden, um die Stiftung zu finanzieren und im Falle der Aufhebung des Vergabeverfahrens um die Verpachtung zur Auskiesung Haftungsansprüche auf die Mitglieder des Stadtrates zukämen.

Als bayerischer Staatsminister des Inneren untersteht Ihnen auch die Regierung von Oberbayern und somit haben Sie es in der Hand, den Münchner Süden und die hier lebenden Bürger oder schlicht und einfach einen Teil unserer bayerischen Heimat vor irreversibler Zerstörung lebenswichtiger Waldflächen zu bewahren.

Wir fordern Sie daher auf: Machen Sie bitte Ihren Einfluss geltend und verhindern Sie die für Donnerstag, den 20.05.2021 anberaumte Vergabe des Auftrages durch den Sozialsausschuss der Stadt München über die Verpachtung des Forst Kasten zur Auskiesung.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!