Die SPD-Neuried hat bei der Aufstellungsversammlung am 10.07.2025 Harald Zipfel zum dritten Mal als Kandidat zur Bürgermeisterwahl nominiert.
Harald Zipfel wurde einstimmig mit einer Enthaltung von den anwesenden wahlberechtigten Mitgliedern gewählt.
Harald Zipfel trat 2014 erstmals als Bürgermeister an. Auch damals verfügte die Gemeinde Neuried über wenig finanzielle Mittel. Harald Zipfel gelang es in 12 Jahren viel zu gestalten. Beispiele u.a.: neue Kita, Neubau Schultrakt Ganztagesschule, Musikschule, mehrere zentrale Bebauungspläne u.a. Gewerbegebiet Neurieder InnovationsCampus, Wohnbaugebiete Marie-Deubler-Str. und Bozaunweg, mit Wohnen nach dem Neurieder Modell und einer Entwicklung Ortsmitte-Nord und –Süd. Wichtig war ihm auch, den Sanierungsstau der kommunalen Liegenschaften zu beseitigen und wegweisende Energiemodelle wie die Windräder im Forstenrieder Park und die Wärme- und Klimaplanung für Neuried voranzubringen. Seit seinem Amtsantritt wurde stetig das ÖPNV-Angebot ausgebaut und alternative Nahverkehrsangebote, wie der Radweg Neuried-Gauting wurden realisiert.
Neben der Umsetzung und dem Abschluss der noch laufenden o.g. Prozesse hat Harald Zipfel konkrete Pläne für die Umsetzung der Ortsmitte Nord und Süd – mit Plänen für Wohnen, Gewerbe und zur Belebung der Ortsmitte, für die Weiterentwicklung des Gewerbegebietes, die Realisierung eines Altenheimes in Neuried und u.a. für den Ausbau der Fern- und Nahwärme.
Die SPD-Neuried wird dafür kämpfen, dass Harald Zipfel seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen kann. Er kennt die Herausforderungen der nächsten Jahre unter schwieriger werdenden Rahmenbedingungen. Er übernimmt Verantwortung auch bei unpopulären Entscheidungen, sucht langfristige Lösungen und am liebsten einstimmige Gemeinderatsbeschlüsse.
Mit seiner Erfahrung wird Harald Zipfel die Gemeinde Neuried mit seinem Fokus auf Nachhaltigkeit, zukunftsorientierte Lösungen und einem lebendigen Gemeindeleben weiter voranbringen.
Zur Aufstellungskonferenz kamen auch Florian Schadt, SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag, Korbinian Rüger, Vorsitzender im SPD-Unterbezierk München-Land, Kevin Meyer, Vorsitzender der Jusos München-Land, Roman Brugger, Planegger Gemeinderat und Annette-Kitzmann-Waterloo, Gemeinderätin in Gräfelfing.
Fotos: E. Kirschner, I.Paulus