“KI und Bildung” - Was wird aus der Schule

17. Juli 2024

Am 11.07.2024 hat die Neurieder SPD eine Diskussionsveranstaltung zum Thema “KI und Bildung” veranstaltet . Nach einem kurzen Fachvortrag mit Erläuterung der wichtigsten Fachbegriffe und dem aktuellen Stand der KI-Programme, begann die (Podiums-)Diskussion mit dem Münchner Lehrer Oliver Masur und der Schülerin Navika Bhardwaj, ebenfalls aus München, die sich als Schülervertreterin bereits länger mit dem Thema befasst. Den Vortrag hielt Rainer Oesmann (Leibniz-Rechenzentrum), der auch die Moderation übernahm.

KI & Bildung - Was wird auf der Schule?
Foto: Philipp Hlousek

Die Diskussion verlief sehr lebhaft und spiegelte genau die Befürchtungen und Erwartungen wider, die aktuell mit der KI verknüpft sind. Die Argumentation reichte von der möglichen Entlastung von Lehrenden und Lernenden über die Chance mehr Bildungsgerechtigkeit zu erzeugen bis hin zur Befürchtung, dass die humanistische Bildung, noch mehr als bisher schon, vernachlässigt wird. Klar wurde darüberhinaus, dass bei Verwendung von KI vor allem die Fähigkeit zum kritischen Hinterfragen sehr wichtig ist.

Der Veranstaltungsraum war bis auf den letzten Platz gefüllt und es waren auch überraschend viele ältere Bürgerinnen und Bürger vertreten, was die gesellschaftliche Brisanz des Themas KI noch besonders verdeutlicht.