Ortsspaziergang - Mit dem Bürgermeister durchs Gewerbegebiet

22. Oktober 2019

Am Donnerstag, den 17. Okt. 2019 trafen sich um 16.30 Uhr an der Bushaltestelle „Hainbuchenring“ ca. 20 interessierte Bürger*innen, um sich von Bürgermeister Zipfel über die neuesten Entwicklungen im Gewerbegebiet informieren zu lassen.

Zu Beginn nutzten die Interessenten vor allem die Möglichkeit, ihre Beschwerden bei Bürgermeister Zipfel loszuwerden. Es wurde beklagt, dass einzelne Firmen laute Geräusche verursachen, und das auch nachts. Außerdem werden die Straßen durch Ladeverkehr immer wieder blockiert. Ärgerlich sind auch die zahlreich abgestellten Wohnmobile in der Gautinger Straße. Beklagt wurde auch der mangelnde schnelle Internet-Zugang im Gewerbegebiet.

Bürgermeister Zipfel sagte, dass die Gemeinde mit den betroffenen Firmen schon länger im Gespräch ist, um eine Besserung der Situation zu erreichen, leider bisher mit wenig Erfolg. Für konkrete Maßnahmen ist nämlich nicht die Gemeinde, sondern das Landratsamt zuständig, für die schnelle Internet-Verbindung die Telekom. Bürgermeister Zipfel sagte zu, sich weiter zusammen mit der Wirtschaftsbeauftragten um die Bürgeranliegen zu kümmern.

Beim anschließenden Gang durch das Gewerbegebiet informierte Bürgermeister Zipfel, dass auf dem Gelände, das derzeit noch von Reifen- und Autoservice Obster genutzt wird, das Autohaus Christl & Schowalter eine Reparaturwerkstatt errichten wird. Die Firma hat das Gelände schon vor Jahren erworben. Obster hat inzwischen eine neue Bleibe im Gewerbegebiet gefunden. Zum Schluss konnte der Neubau der Backstube von „Vor Ort“, besichtigt werden. Samuel Hrasky führte durch das neugebaute Gebäude. Dafür noch einmal an dieser Stelle herzlichen Dank.

Fotos: Eric Kirschner, Gia Pietruska, Inge Paulus