Veranstaltungstipp: 50% Energieeinsparung sind möglich

14. Februar 2014

„Sparen wir uns doch die Hälfte unserer Energiekosten“

SPD und Grüne Neuried laden zu einem gemeinsamen Vortragsabend zum Thema Energieeffizienz. Bürgermeisterkandidat und Energieberater Dipl. Ing. Harald Zipfel stellt vor wie sich der heutige Lebensstandard privater Haushalte mit der halben Energiemenge erreichen lässt. Dr. Dieter Maier, energiepolitischer Sprecher der Neurieder Grünen, widmet sich den Möglichkeiten mit denen Gemeinden Energieeffizienz unterstützen, die Umstellung auf erneuerbare Energien vorantreiben und die lokale Wirtschaft stärken können.

Viel wird in Medien und Politik über die für Privathaushalte steigenden Strompreise diskutiert (die Industrie dagegen wird so stark subventioniert, dass mittlerweile sogar die EU eingreifen will). Dabei entfällt nur der kleinere Teil der Energiekosten eines normalen Haushaltes auf den Strom, 82% werden für Heizung und Warmwasser benötigt. Dieser Bedarf lässt sich um mehr als die Hälfte verringern und Energieberater Harald Zipfel stellt die vielen kleinen und großen Maßnahmen vor, mit denen das zu schaffen ist.

Was für den einzelnen Haushalt gilt, ist auch für ganze Gemeinden und Regionen zu erreichen. Von Nahwärmenetzen über Kraft-Wärme-Koppelung und Gebäude in Passivhausbauweise gibt es dazu viele mögliche Einzelmaßnahmen. Ihnen allen gemeinsam ist aber die Notwendigkeit einer klaren Zielvorstellung, nachvollziehbarer Zwischenschritte und regelmäßiger Überprüfung des Erreichten. Die überteuerte und jetzt schon energetisch veraltete Mehrzweckhalle ist ein trauriges Beispiel dafür welche Zusatzkosten sonst auf die Bürger zukommen.

Unter allen Interessierten wird eine initiale Energieberatung sowie die Nutzung eines Strommesssets verlost. Weitere „energetisierende“ Überraschungen während der kostenfreien Veranstaltung sind ausdrücklich nicht ausgeschlossen.

Teilen