Verlängerung der Buslinie 269

15. April 2019

Laut Regionaler Nahverkehrsplanung des Landkreises München soll im MVV-Gebiet in allen Wohngebieten das nächste öffentliche Verkehrsmittel in maximal 300 m Entfernung erreichbar sein. Das Wohngebiet an der Zugspitzstraße war daher bisher unterversorgt, ebenso wie Maxhofweg und Grundstraße. Aus diesem Grund wurde zum Fahrplanwechsel im Dezember 2018 nach Gemeinderatsbeschluss die Linie 269 um zwei Haltestellen verlängert.

Verlängerung der Buslinie 269
Mitglieder der Neurieder SPD informierten sich über die Bushaltestelle Zugspitzstr.

Nach anhaltenden Anwohnerprotesten beschloss der Gemeinderat im Januar 2019 einen Probebetrieb für ein halbes Jahr mit Fahrgastzählung.

Am Do, den 11. April 2019 veranstaltete die Neurieder SPD einen Infostand an der Ecke Zugspitz- / Karwendelstraße, um mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern über die Verlängerung der Buslinie 269 zu diskutieren. Das Gespräch verlief zum Teil in einer recht hitzigen Atmosphäre.

Etliche Anwohner verlangten den sofortigen Abbruch des Probebetriebs. Es wurde argumentiert, der Bus ist immer leer, stellt eine Gefahrenquelle für spielende Kinder und Fußgänger dar ….
Es gab aber auch Befürworter, die die bessere Anbindung für gut befanden. Einige meinten, ein kleinerer Bus wäre die bessere Lösung.

Der Gemeinderat wird nach der Auswertung des Probebetriebs eine Entscheidung treffen.

Teilen