Zusammenleben - mehr Miteinander

27. Februar 2020

Zusammenleben - mehr miteinander

"Zusammenleben", "Demokratie", "Miteinander" schienen selbstverständlich eine sichere funktionierende Basis unserer Gesellschaft zu sein (- nichts besonderes!?). Vergangene internationale Wahlen, die EU und jüngst auch Thüringen und Hanau zeigen, dass Defizite schmerzlich ins Bewusstsein rücken..!

Die Podiumsteilnehmer engagieren sich in ihrem politischen Wirkumfeld viele Jahre aktiv für das Wiedererstarken von Teilhabe und Gemeinschaft, als Gegenbewegung zur teilweise tatsächlichen und/oder subjektiv empfundenen auseinanderdriftenden Gesellschaft - somit mit postiven Impulsen auch gegen die Keimzellen von Extremismus.

Uli Grötsch:
"Die größte Gefahr für unsere Gesellschaft kommt von rechts. Ich fordere im Kampf gegen Extremismus, dass wir alle an einem Strang ziehen: in der Kita, in Vereinen, in der Schule und am Arbeitsplatz!"

Harald Zipfel:
"Gemeinschaft ist wertvoll. Gerade kommunal haben wir die Möglichkeiten und Pflicht, diese durch gute Rahmenbedingungen zu stärken." "Ich sehe unser hervorragendes Ehrenamt durch immer mehr Auflagen und Vorschriften langfristig gefährdet."