Beteiligung am Radverkehrskonzept "Würmtal - Das Radltal"

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion vom 10.02.14

Die Gemeinde Neuried beteiligt sich ab sofort wieder am Regionalen Radverkehrskonzept „Würmtal – Das Radltal“ mit den beteiligten Gemeinden des Würmtals und dem Ingenieurbüro Ingevost.

Begründung:

Die Gemeinde Neuried hat sich in den Jahren 2008 bis 2011 bereits am Radverkehrskonzept „Würmtal – Das Radltal“ aktiv beteiligt, ist aber aus Kostengründen ausgeschieden. Im Zuge des Projekts „Raumordnerisches Entwicklungskonzept München Südwest“ (ROEK) wurde die Bedeutung der interkommunalen Zusammenarbeit noch einmal hervorgehoben, die bei dem Regionalen Radverkehrskonzept bereits in vorbildlicher Weise praktiziert wurde. Im Moment werden die damals entsandten Personen immer noch zu den Sitzungen eingeladen, die Gemeinde ist jedoch nicht mehr offiziell am Prozess beteiligt. Um die interkommunale Zusammenarbeit im Sinne der im Rahmen des ROEK gewonnenen Erkenntnisse zu verstärken und die Gemeinde Neuried wieder als vollwertigen Partner im Projekt „Würmtal – Das Radltal“ vertreten zu haben, halten wir es für unbedingt notwendig, wieder ganz in das Projekt einzusteigen, Die Mittel dafür sind im Haushalt 2014 einzustellen.

Stand: Der Antrag wurde in der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am 11.02.14 behandelt. Es werden 6.000 € in den Haushalt eingeplant.