Neue Ortsmitte

Auch wenn noch nicht viel zu sehen ist, es geht los. Die Gemeindeverwaltung hat das alte Rathaus geräumt, das Bauamt ist eingezogen. Schon bald wird die alte Feuerwehr abgerissen, die alten Bauamtscontainer abgebaut und der Ersatzbau der Schule samt Musikschule beginnt.

Dazu wurde unter Beteiligung der Verantwortlichen in Schule und Musikschule ein Raumkonzept erarbeitet. Viele Treffen, viele Diskussionen und Abstimmungen waren nötig, Kompromisse mussten gefunden werden und noch laufen die Diskussionen im Gemeinderat weiter. Aber langsam nehmen die ersten Architektenentwürfe Gestalt an und so hoffe ich auf einen baldigen Baubeginn.

Ja, es ist ein anderer Beginn als noch vor 5 Jahren erhofft. Aber sobald die Planungen für die Schule, das Hettlage-Gelände, den Südlichen Maxhofweg abgeschlossen sind, können die Kräfte und die Arbeitskapazitäten des Bauamtes sich wieder auf die Entwicklung der Ortsmitte konzentrieren.

Für die Investitionen in die Zukunft wird Neuried viel Geld in die Hand nehmen. Aber es sind notwendige Investitionen die langfristig unsere Ortsmitte prägen werden. Eine Kreditaufnahme, mit dem jetzigen niedrigen Zinssatz, ist daher auch unternehmerisch gesehen sinnvoller als Stillstand. Selbstverständlich werde in die Weiterführung der Ortsmittenentwicklung die Ergebnisse aus der Bürgerbeteiligung einfließen lassen, und den Prozess weiter führen.