Kommunal- und Kreistagswahlen am 15. März 2020

Am 15. März 2020 fanden in Bayern Kommunalwahlen statt. Dazu stellte die Neurieder SPD auf der Aufstellungsversammlung vom 21. Nov. 2019 eine offene Liste mit 20 Bewerberinnen und Bewerber vor. Die Kandidatinnen und Kandidaten stellten sich kurz vor, danach wurde jeweils blockweise über die Reihung abgestimmt. Zum Schluss wurde die vom Vorstand vorgeschlagene Liste einstimmig gebilligt.

Bürgermeister Zipfel, gesetzt auf Listenplatz 1, erklärte bei seiner Vorstellung, dass er auch in der nächsten Wahlperiode das Bürgermeisteramt gerne weiter ausüben möchte. Er legte dar, dass bei seiner Amtsübernahme ein ziemlicher Nachholbedarf in der Gemeinde festzustellen war und dass er in den vergangenen fünfeinhalb Jahren viele Dinge in Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat erreichen konnte, trotz angespannter Finanzlage. Als Beispiel nannte er, dass bei dem Hettlage-Gelände endlich der Durchbruch für eine vernünftige Bebauung erreicht werden konnte. In der Zeit wurde außerdem eine dreigruppige Kinderkrippe errichtet, die Grundschule brandschutzsaniert, die Beleuchtung des Radwegs nach Planegg umgesetzt und vieles mehr.

In den Vorstellungsreden der Bewerber*innen kam immer wieder zum Ausdruck, dass ein wichtiger Punkt in Zukunft neben der Neugestaltung der Ortsmitte die Beschaffung von bezahlbarem Wohnraum sein wird. Dazu gehört die aktive Unterstützung der Wohnbaugenossenschaft RAUMNEUried eG.

SPD-Liste für Kommunalwahl 2020 steht

Gewählt wurden: